Erfolgreicher Pestizidsammeltag

April 18, 2021

Die Gemeinde hat in Rahmen der Aktion des Kanton Solothurn «Ig bi suber» am Samstag, 27. März 2021 einen Pestizidsammeltag durchgeführt.

Ig bis suber

Unser Werkhofmitarbeiter Thomas Flury hat zusammen mit unserem Gemeinderat Attila Lardori alle Personen begrüsst und die Restbestände an Pestiziden entgegengenommen

Thomas Attila 1

Der Pestizidsammeltag wurde von der Bevölkerung rege genutzt. Es ist einiges an Pestiziden zusammengekommen. Die Gemeinde hat die Pestizide durch ein spezialisiertes Unternehmen fachgerecht entsorgen lassen.

Thomas Attila 2

Seit vielen Jahren werden zur Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen auch in privaten Gärten Pestizide eingesetzt. Heute weiss man, dass diese Pestizide die Umwelt belasten und auch auf uns Menschen unerwünschte Einflüsse haben. Die Abbauprodukte von Pestiziden finden sich heute in unserem Trinkwasser in zu hoher Konzentration wieder. Wir sind daher zufrieden, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, dass Altbestände nicht in den Kreislauf der Umwelt einfliessen, sondern fachgerecht entsorgt wurden.

Herzlichen Dank all jenen, die uns ihre Restbestände an Pestiziden zur fachgerechten Entsorgung abgegeben haben. Für diejenigen, die dies auch noch tun wollen, ergibt sich im Herbst noch einmal eine Gelegenheit. Am Samstag, 4. September 2021 führt die Gemeinde den zweiten Pestizidsammeltag dieses Jahres durch.

Erstellt am 18.04.2021

Zurück